Unsere Sprechstundenzeiten haben sich seit dem 3.1.2022 verändert.
Termine/Wartezeiten
Unsere Sprechstunden sind als Terminsprechstunden organisiert. Sie können Termine persönlich in der Praxis oder per Telefon vereinbaren. Dazu arbeiten wir mit einem modernen Praxis- und Terminmanagementsystem. Bitte vereinbaren Sie -wo möglich- immer einen Termin mit uns. Unser Telefondienst steht Ihnen hier mit Rat und Tat zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen künftig den Service an, Termine auch online zu vereinbaren.
Akute Behandlungsanlässe versorgen wir überwiegend vormittags. Auch die Infektsprechstunde bilden wir vormittags ab. Planbare Anlässe mit einem längeren Behandlungsumfang sowie technische Leistungen führen wir nur nachmittags durch.
Wir behandeln während der Sprechstunden nach den folgenden Prioritäten:
- „Notfälle“ – das sind Patienten in lebensbedrohlichen Situationen oder mit dem Risiko unverhofft und plötzlich in einen bedrohlichen Zustand zu geraten.
- Patienten mit vereinbartem Termin in der Reihenfolge der Termine. Diesen versuchen wir auch einzuhalten, was uns zu einem sehr hohen Prozentsatz gelingt.
- Patienten ohne Termin in der Reihenfolge des Eintreffens in der Praxis, sofern außerhalb von Notfällen Kapazitäten in den Sprechstunden vorhanden sind. Sie haben natürlich die freie Wahl zwischen den in der Praxis arbeitenden Ärzten, können aber auch den Arzt wählen, der als Nächster für einen Patienten ohne Termin frei sein wird.
Bringen Sie bitte immer Ihre Chipkarte (eGK) der Krankenkasse mit, ggf. auch Impfpass und Vorsorgeheft oder Marcumar- und andere Herz- oder Medikamentenausweise. Rezepte, Überweisungen, Krankmeldungen usw. können zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse nur ausgestellt werden, wenn ein gültiger Versicherungsnachweis in unserem Praxissystem vorliegt (Einlesen einer gültigen G2-Versichertenkarte).
Video-Sprechstunde
Bei ausgewählten Anlässen ist es möglich, mit Ihrem Arzt über einen sicheren Video-Chat zu kommunizieren. Dazu brauchen Sie nicht in die Praxis zu kommen. Die elektronische Visite, kurz elVi® ermöglicht eine sichere und wirksame Videotelefonie zwischen Arzt und Patient. Unsere Softwarelösung für Videosprechstunden ist in Deutschland zertifiziert und erfüllt daher die technischen Anforderungen der KBV und des GKV-Spitzenverbandes.
Zur Durchführung der Videosprechstunde benötigen Sie einen Termin und Ihre Zugangsdaten, welche Sie von unserer Praxis erhalten. Dann geben Sie diese Daten in die folgende Eingabemaske ein, und schon geht es los.
Versichertenkarte
Bitte bringen Sie bei jedem Besuch Ihre aktuelle Versichertenkarte der Krankenkasse mit. Sollten Sie uns keinen gültigen Versicherungsnachweis vorlegen können, müssen wir Ihnen unsere Leistungen privat nach GOÄ abrechnen. Auch können Verordnungen dann nur auf private Vordrucke ausgestellt werden. Eine Übernahme der entstehenden Kosten durch Ihre gesetzliche Krankenkasse kann dann nicht erfolgen.
Sie müssen im Besitz einer gültigen Versichertenkarte (eGK) der 2. Generation sein. Dies erkennen Sie an der Aufschrift „G2“ auf Ihrer Versichertenkarte. Sollten Sie noch im Besitz einer älteren „eGK“ sein, wenden Sie sich zum Austausch bitte dringend an Ihre Krankenkasse! Weitere Regelungen dazu teilen Ihnen unsere Mitarbeiter dann im Einzelfall mit.
Pausen & Feiertage
In der Mittagszeit ist die Praxis geschlossen. Wir sind dann u.a. für Sie auf Hausbesuchen unterwegs, beantworten telefonische Anfragen bzw. erledigen Formalitäten. Bei dringenden Anliegen erreichen Sie die Praxis in dieser Zeit unter:
Praxis Telefon 02632 – 984 00
Außerhalb der Praxisöffnungszeiten, d.h. zur Nachtzeit, mittwochs und freitags nachmittags, an Wochenenden, Feiertagen und an Brückentagen finden Sie medizinische Hilfe über den Ärztlichen Bereitschaftsdienst der KV Rheinland-Pfalz. Sie können hier bei Bedarf einen Termin in der Bereitschaftsdienstzentrale in Mayen vereinbaren oder, wenn erforderlich, einen Hausbesuch anfordern. Für den Kontakt wählen Sie bitte ohne Vorwahl die bundesweit einheitliche Rufnummer:
Bereitschaftsdienst 116117
In möglichen lebensbedrohlichen Fällen wenden Sie sich bitte immer an den Notdienst, unter der Rufnummer:
Notdienst 112
Weitergabe von Behandlungsdaten
Gemäß unserer gesetzlichen Vorgaben zur Schweigepflicht und zum Datenschutz gehen wir sehr sorgsam mit Ihren uns anvertrauten Daten um. In unserem medizinischen Alltag kommt es regelmäßig vor, dass medizinische Einrichtungen oder Kostenträger bzw. Versicherungen Befunde oder Attest von Ihnen benötigen.
Eine Weiterleitung von personenbezogen Daten erfolgt von unserer Seite niemals per E-Mail, sondern lediglich per Post oder nach strenger Prüfung und Vorbereitung per Fax.
Wo dies erforderlich ist, holen wir stets Ihre Einwilligung zur Weitergabe von personenbezogenen Daten ein.
Unsere Datenschutzerklärung gemäß Datenschutzgrundverordnung können Sie bei Bedarf nach vorheriger Absprache in der Praxis einsehen.
Sprechstundenänderungen während der CORONA-Epidemie
Seit Montag, 09.11.2020 führen wir täglich vormittags eine „Infekt-Sprechstunde“ in der Praxis durch. Dazu ist es unabdingbar, dass Sie vorher einen Termin absprechen, um einen sicheren Sprechstundenablauf zu gewährleisten, der weder Sie noch uns gefährdet. Bitte beachten Sie, dass zu diesen Zeiten kein normaler Praxisbetrieb stattfinden kann.